Lisa S.
1/5
Nach 4. Mal Einsenden des Kinderwagens Salsa Air 4, der zum 1. Mal nach nur zwei Monaten defekt war – mit kaputten Bremsen bei einem Preis von knapp 900 €, die anscheinend immer noch nicht repariert wurden& uns in (lebens)gefährliche Situationen gebracht haben – kann ich nur sagen: Ich würde auf keinen Fall mehr bei (einem/ diesem) stationären Händler oder dem Hersteller 'ABC-Design' einen Kinderwagen kaufen. Stattdessen würde ich direkt zur großen Online-Konkurrenz oder gebraucht wechseln. Wir sind sehr verärgert, enttäuscht und verzweifelt – und das ist noch untertrieben. --Langfassung:-- Wo soll ich anfangen? Wir haben 04/22 den 'ABC Salsa 4 Air' Kinderwagen bestellt. Im August nach der Geburt wurde er erstmalig benutzt. Bremse& Matratze waren schon nach 2 Monaten defekt: rastete nicht ein, löste sich oder klemmte sodass teils (lebens)gefährliche Situationen bspw in/ in Steillagen& Bahn, wo der Kinderwagen einfach wegrollt(e). Die Matratze ist beim 1. Mal überziehen auseinander gebrochen. Kopfteil der Liegewanne/ Matratze knickt bei beiden Matratzen selbst mit Kissen hinten unten ab, sodass unser Baby dann in einer sehr unangenehmen überstreckten Position liegt, weinte& auch oft mit dem ganzen Körper in die Richtung gerutscht ist. Der Stoff dieses Modells wirkte minderwertiger als die von anderen Modellen mit dickem, Canvasartigem Stoffen. Beim Sportsitz kann man das Rückenteil nicht komplett gerade aufrichten sodass unser Kind dann sich gezwungenermaßen nach vorne ziehen will& in einer unangenehmen, verkrampften Position verharrt. Packmass: Obwohl als kompakt beworbenen: der Wagen passt in keinen normalen Kofferaum wie Golf o. Passat, bisher nur in einen SUV mit Ach und Krach. Eingeschickt wurde nun zum 4. Mal. Nach dem 2. Mal schon wollten wir ihn zurückgeben -wozu auch uA der Verbraucherschutz rät- doch der Händler verweigert dies bis heute& schiebt die Schuld auf den Hersteller. Wie wir später durch Gespräche& interne Mails des/ beim Händler erfahren haben, wurde 3 Male gar nichts repariert weil angeblich nichts festgestellt wurde& nur einmal wurde 'kulanterweise' was repariert. Dieses Mal haben wir ihn wieder ohne dass wir darauf aufmerksam gemacht wurden, mit defekter Bremse mitgenommen. Mittlerweile waren es ca 20 Wege-Strecken, viel Ärger& wir stehen jetzt schon wieder mit einem defekten Wagen da, der nun aus der Garantie ist. Obwohl wir mehrmals während der Garantie ihn zur Reparatur eingeschickt haben& zurück geben wollten! Wenn ich nochmal in so einer Situation wäre & eine Empfehlung abgeben müsste: kauft Euch einen (anderen) Kinderwagen bei grossen kundenfreundlichen Online-Händlern wie A. Einen billigen gebrauchten Ersatzwagen/ Buggy kriegt man für +/- 50 Euro, denn bei dem Internethändler war der Wagen samt Wickeltasche& Fußsack um die 200€ günstiger& wie gewohnt einen Top Kunden- Service. Nämlich dass man den Wagen beim Reklamieren entweder erstattet, oder einen neuen zugeschickt bekommt. Grosse Artikel werden sogar tw an der Wohnungstüre abgeholt. So freundlich man auch ggf. Vorort ist: jeder (Händler/ Hersteller) versucht sich die Verantwortung zuzuschieben& sich vor der Garantie, Reperatur, Austausch u/o Erstattung zu drücken. Wir hätten damit gerechnet jetzt zumindestens ein neues Gestell zu erhalten. Eigentlich gibt es nach einer Reklamation/ Reperaturen auch eine Kettengewährleistung, die nach der Garantie gilt. Hier die (interne) Antwort des doch so kulanten Herstellers ABC der einfach keine Reperaturen gemacht hat weil er angeblich keine Defekte festgestellt hat: "Lt. eueren Unterlagen ist der Kundenwagen mittlerweile 2,5 Jahre alt und daher weit außerhalb der Gewährleistung. Unser Techniker hat an das Kundengestell ein neues Hinterrahmenteil aus reiner Kulanz verbaut. Eine Gutschrift oder Austausch steht für uns daher nicht im Raum. Zusätzlich habe ich gerade noch gesehen, das der Wagen schon drei Mal ohne einen feststellbaren Mangel an der Breme eingesendet wurde. Wir haben dies jedes Mal aus Kulanz geprüft und sogar schon mal ein Hinterrahmenteil getauscht."